Rata

Feedback Kontakt

Impressum

Das Abenteuer Rata
Der Bau der Rata ist eigentlich meinem Bauwahn zu verdanken .. Da ich in einer Modellzeitschrift den Bauplan der auf zwei DIN A4 Seiten abgebildet war gesehen hatte, beschloß ich mir den Plan zu besorgen. Nach dem ich einige Zeit versucht hatte mir den Plan zu besorgen und dabei feststellen mußte das der Bauplan auf Grund der grausamen Flugeigenschaften der Maschine aus dem Programm genommen worden war, beschloß ich den Bauplan aus den zwei DIN A4 Seiten hochzuzeichnen. Nach geraumer Zeit war es mir gelungen einen 1:1 Bauplan zu zeichnen, so das die Maschine auf eine Spannweite von 1600mm kam. Der Bau der Maschine zog sich dann auch noch 6 Monate hin doch eines Tages war sie dann fertig. Nun sollte der erste Flug stattfinden, wofür ich mir einen flugerfahrenden Freund zur Hilfe holte. Der Erstflug endete damit das bei der Landung die sehr hart war das Fahrwerk durch die Tragfläche brach. Nach Reparatur des Fahrwerkes und Änderung des Anstellwinkels der Tragfläche (durch das von mir eingebauten Resonanz Rohres im Rumpf, zu viel Gewicht hinter der Tragfläche) wagten wir einen zweiten versuch. Und siehe da das Flugzug flog, hatte die schlechten Eigenschaften die man ihm nachsagte und alles wäre in Ordnung gewesen wenn nicht mit einmal das Höhenruder ausgefallen wäre(Kondensator im Servo hatte kalte Lötstelle). Diese häßliche Kleinigkeit führte leider zum Totalverlust der Rata. So endete also das Abenteuer eines Flugzeuges das von zwei DIN A4 Zeichnungen abstammte.

RATA01GRATA02g


hier zwei Bilder der beiden DinA4 Seiten

Vorbild
Spannweite        8,88m
Rumpflänge        6,00m
Motor 1M 25B      775PS
Startgewicht       1680Kg
Geschwindigkeit max. 455km/h
Reisegeschwindigkeit  360km/h
Landegeschwindigkeit 130km/h
Gipfelhöhe         10000m
Reichweite max.     800km

Modell
Maßstab 1:5,5
Spannweite 1600mm
Rumpflänge 1100mm
Motor 15ccm Webra
Startgewicht ca.4Kg

verkaufe den von mir gezeichneten Plan, wonach ich das Flugzeug gebaut habe mit Bauanleitung für: 35,-€

1und2_g 3,4,5und6_g 7und8_g Spanten_g

[Flugmodell] [Rata]